Kontakt:

biofeedback-bgl
Mag. Gollinger-Kerneder
Salzstraße 3
83454 Anger
Tel.: 08656/9892955
E-Mail: biofeedback-bgl@t-online.de
www.biofeedback-bgl.de
Neurofeedback (EEG-Biofeedback) ist eine spezielle Form des Biofeedbacks, bei der Hirnströme gemessen, rückgemeldet und trainiert werden. Unser EEG besteht aus vielen verschiedenen Frequenzbereichen, die einen unterschiedlichen Anteil am Gesamt-EEG haben. Dank der wissenschaftlichen Forschung wissen wir heute schon einiges über den Zusammenhang zwischen dominierenden Frequenzbereichen und entsprechenden mentalen Zuständen (Entspannung, Angst, Aufmerksamkeit, Müdigkeit usw.). Somit kann mit Neurofeedback trainiert werden, sich bewusst in einen gewünschten mentalen Zustand zu versetzen.

Wie das Training genau abläuft können Sie in der Rubrik Anwendungsgebiete - ADHS nachlesen.

Prinzipiell sind all jene Krankheitsbilder mit Neurofeedback behandelbar, die typische Korrelate im EEG aufweisen. Klassische Einsatzgebiete sind:
  • ADHS
  • Epilepsie
  • Depressionen
  • Ängste
  • Schlafstörungen
  • Autismus
  • Leistungssteigerung im Hochleistungsbereich (Beruf, Sport)
Es gibt unterschiedliche Neurofeedbacktechniken. In Amerika wird allgemein sehr gerne mit Neurofeedback gearbeitet, besonders mit der sogenannten Othmer-Methode, bei der im extrem niederfrequenten Bereich (ILF = Infra Low Frequency) trainiert wird. Es gibt immer wieder Einzelfälle, bei denen mit dieser Methode erstaunlich gute Ergebnisse erzielt wurden. Die wissenschaftliche Fundierung lässt jedoch leider zu wünschen übrig. Es gibt kaum verwertbare wissenschaftliche Daten zu dieser Methode, weshalb ich in meiner Praxis auch nicht damit arbeite.

Die Trainingsarten, die wissenschaftlich am besten belegt sind, sind das Training der langsamen kortikalen Potentiale (SCP-Training; SCP = Slow Cortical Potentials) und das Frequenzbandtraining nach Lubar und Sterman. Die beiden Techniken unterscheiden sich nicht in ihrer Effektivität, das SCP-Training ist jedoch aufwändiger und auch technisch anspruchsvoller, weshalb ich das klassische Frequenzbandtraining nach Lubar und Sterman bevorzuge. Bei dieser Methode werden abhängig von der vorliegenden Problematik, bestimmte Frequenzanteile im EEG verstärkt und andere gehemmt. Diese Technik ist (wenn man so möchte) sozusagen die Mutter aller Neurofeedbackmethoden und wird bereits seit den 70er Jahren angewandt und untersucht. Alle nachfolgenden Ausführungen beziehen sich nun auf diese Neurofeedbackmethode.